Förderverein

Die finanzielle Unterstützung der Martinuskirchengemeinde erfolgt in drei Säulen in enger Abstimmung zwischen Kirchengemeinde, Stiftung und Förderverein. Das zeigt unser gemeinsames Logo, dem stilisierten Zweiständerhaus, unsere Martinuskirche.

Was ist das für ein Verein?

Der FÖRDERVEREIN Martinuskirchengemeinde e.V., wurde im Jahre 1985 als Kirchbauverein für das Zweiständerhaus gegründet. Er ist ein eingetragener Verein, Beiträge und Spenden werden bei der Einkommenssteuer anerkannt.

Was macht der Förderverein?

Hier sei ein Auszug aus der Satzung zitiert: „Zweck des Vereins ist die Förderung einer lebendigen Gemeindearbeit auf allen Ebenen in der ev.-luth. Martinuskirchengemeinde Deutsch Evern“.

Der Erhalt der Martinuskirche und des Gemeindehauses bleiben wichtige Vereinsziele, wie sie bereits als Kirchbauverein formuliert wurden.

Die Unterstützung geschieht dadurch, dass die Mitglieder regelmäßige jährliche Mitgliedsbeiträge zahlen und Spenden geben. Darüber hinaus beteiligen sich die Mitglieder am Gemeindeleben und unterstützen auch durch tätige Hilfe.

Die Mitgliederversammlung bestimmt den Vorstand und sie entscheidet jährlich über aktuelle Vorhaben. Zu den letzten Unterstützungen gehörten z.B. die Arbeit mit Kindern (Gottesdienste für Knirpse), die Erneuerung der Mikrofonanlage in der Kirche, Unterstützung von Baumaßnahmen am Gemeindehaus.

Wie kann ich unterstützen?

Der Förderverein bittet um Ihre Mitgliedschaft. Für die genannten Förderungszwecke wird dann ein regelmäßiger Mitgliedsbeitrag erhoben. Mitgliedschaft und Mitsprache bei einem Jahresbeitrag von 30,- € wird gern gesehen. Schön ist es, wenn Sie sich auch durch tätige Unterstützung dabei sind, z. b. bei Laubhark-Aktionen oder Hilfen bei Veranstaltungen.

Bitte fordern Sie Unterlagen für eine Mitgliedschaft beim Vorstand an. Oder Sie überweisen einen Beitrag auf das Konto 17 000 811 bei der Sparkasse Lüneburg (BLZ 240 501 10), IBAN: DE59 2405 0110 0017 0008 11, BIC: NOLADE21LBG, Gläubiger-ID DE ZZZ 000 00 827 917. Denken Sie daran, Ihre Adresse zu vermerken. Herzlichen Dank.

Wir sind wegen der Förderung der Belange der Martinuskirchengemeinde Deutsch Evern durch Bescheinigung des Finanzamtes Lüneburg vom 27. Juni 2005, Verzeichnis Nr. I/266-VIII/241,als kirchlichen Zwecken dienend anerkannt worden.

Wie erreiche ich den Förderverein?

Die Adresse der Vereins lautet: FÖRDERVEREIN Martinuskirchengemeinde e.V.,
Am Hengstberg 9, 21407 Deutsch Evern

Vorsitzender des Vorstandes ist: Martin Hellweg, Schillerstr. 4, 21407 Deutsch Evern,
Tel.-Nr.: 04131/791053

Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes: Elisabeth Kruse
Schatzmeister: Henning Bergmann
Schriftführerin: Astrid Gronewold

E-Mail über: info(at)martinuskirche.de

„Unterstützung und Bereicherung für die Offene Kirche in Deutsch Evern“
von Martin Hellweg

Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2022 hatte der Förderverein beschlossen, die Sitzgruppe vor der Martinuskirche zu erneuern.
Durch die gute Zusammenarbeit des gesamten Vorstandes konnte eine Sitzgruppe mit Tisch und zwei Bänken beschafft werden. Der Untergrund wurde ebenfalls angepasst. Die Sitzgruppe wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung 2023 an den Kirchenvorstand, vertreten durch die Vorsitzende Claudia Lillinger, feierlich übergeben.  Nun haben Besucher unserer Martinuskirche auch die Möglichkeit eine Rast und Picknick mit direktem Blick auf die schöne Kirche zu verbringen. Die Bänke werden auch durch viele Spaziergänger genutzt. Diese schöne Rastmöglichkeit ergänzt wunderbar das neue Angebot der Offenen Kirche.

„ Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Martinuskirchengemeinde e.V. 2023“
von Martin Hellweg

Am Montag, dem 15.05.23 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins der Martinuskirchengemeinde e.V. zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Mit einem Sektempfang anlässlich der Übergabe der neuen Bank-/Tischgruppe vor der Kirche an die Kirchengemeinde wurde der Abend eröffnet. Im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandswahlen, die in bewährter Art und Weise Gerhard Tödter durchführte, wurde Astrid Gronewold als Schriftführerin bestätigt; für den auf eigenen Wunsch ausscheidenden Karl Stallbohm wurde Elisabeth Kruse als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Der Vorsitzende Martin Hellweg bedankte sich herzlich bei Karl Stallbohm für seine vielen Jahre treuer Vorstandsarbeit. Im Tätigkeitsbericht für das Jahr 2022 wurde besonders der im Oktober durchgeführte Tag der Offenen Kirche erwähnt. Ebenfalls wurden wieder die Laubharkaktionen auf dem Kirchengrundstück mit Tatkraft und finanziellen Mitteln unterstützt. Für 2023 ist die Mitfinanzierung einer möglichen Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kirchengemeindehauses angedacht. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich Martin Hellweg bei seinen Vorstandsmitgliedern Astrid Gronewold und Henning Bergmann für die tatkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr.