Über uns

Der Ort Deutsch Evern liegt am Stadtrand von Lüneburg und ist eine Mitgliedsgemeinde in der Samtgemeinde Ilmenau. Etwa 3.800 Einwohner leben in Deutsch Evern. Der Ort wurde gleichmäßig über die letzten 50 Jahre erschlossen und bebaut, so dass eine junge Gemeinde mit hohem Anteil an Kindern und Jugendlichen entstanden ist. Es gibt zwei Kindergärten, eine Grundschule und ein Jugendzentrum seitens der politischen Gemeinde.

Die ev.-luth. Martinuskirchengemeinde ist die einzige christliche Kirche in Deutsch Evern. Sie ist noch jung, bis 1987 gehörte das „Außendorf Deutsch Evern“ als Pfarrstelle IV zur Gemeinde St. Johannis in Lüneburg.

Viele Deutsch Everner Bürger haben sich für die Etablierung einer eigenen Kirchengemeinde im Ort engagiert. Diese Mitwirkung am Gründungsprozess ist noch heute in der starken Verbundenheit und Identifizierung vieler, der etwa 1.700 Gemeindemitglieder mit der Martinuskirche zu spüren.

In den zurückliegenden 36 Jahren haben drei Pastoren das Gemeindeleben geprägt. Pastor Schnabel war von 1983 bis 2004 der für Deutsch Evern zuständige Pastor. Von Juni 2005 bis August 2017 arbeitete Pastor Dr. Mertin in der Martinuskirchengemeinde. Seit Februar 2018 ist Pastor Kreuch Inhaber der Pfarrstelle an Martinus.

Das Zentrum des Gemeindelebens bildet der gut besuchte, sonntägliche Gottesdienst. Zwei wichtige Säulen, die das Zentrum flankieren, sind zum Einen die seelsorgliche Betreuung der Gemeindemitglieder durch Pastor Kreuch und zum Anderen die Begleitung und der Unterricht der Konfirmanden. Bereichert wird das lebendige Gemeindeleben durch zahlreiche aktive Gruppen und Kreise, die fast ausnahmslos von ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern engagiert geleitet werden.

Wir sind Kirche auf dem Weg

Jesus Christus hat seiner Kirche den Auftrag gegeben, für alle Menschen da zu sein, und wir als Kirchengemeinde stellen uns den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit.

Darum wollen wir eine offene und sich verändernde Gemeinde mit vielfältigen und attraktiven Angeboten für alle Menschen sein. Jeder Mensch soll sich bei uns willkommen fühlen, so wie er ist. Traditionelles und Neues haben bei uns gleichwertig Platz und Raum.

Als ländliche Gemeinde arbeiten wir eng zusammen mit den umliegenden Gemeinden und sind Teil der weltweiten Christenheit.

Es ist uns wichtig, respektvoll und achtsam miteinander umzugehen. Jeder Mensch ist eingeladen, an unserem Gemeindeleben teilzunehmen, sich einzubringen und mitzugestalten!