Der Besuchsdienstkreis

Er besteht seit 1985. Die Besuche werden von 11 Personen vorgenommen (9 Frauen, 1 Mann u. Herrn Pastor Dr. Kreuch). Besucht wird ab dem 75. Geburtstag. Dr. Kreuch gratuliert zum 80. 85. 90. ….Geburtstag. Wir in den Jahren dazwischen. Zwei Frauen aus der Gruppe besuchen die Altenheime hier im Ort. Wir treffen uns alle zwei Monate und bereiten uns auf die Besuche vor.

Unsere Aufgaben:

 

  • Menschen besuchen-Zeit u. Aufmerksamkeit schenken
  • ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Freude haben
  • Kontakte knüpfen und pflegen
  • den Kontakt zur Kirche u. zum Glauben aufrechterhalten
  • Distanzen überwinden

 

Im Frühjahr und Herbst des Jahres bietet die Landeskirche Hannover eine Fortbildung an. Zwei Personen aus unserer Gruppe nehmen daran teil.          

In den Arbeitsmaterialien werden Fallbeispiele von richtigem und falschem Verhalten behandelt. Es wird hinterfragt : Warum bin ich Christ? Was trägt mich?

Gruppen und Kreise