Männerrunde

jeden 2. und 4. Mittwoch um 19.00 Uhr

Seit über 34 Jahren treffen wir Männer uns 2mal monatlich in der Dönz unserer Kirche, einem Zweiständerhaus aus dem 17. Jahrhundert, um über Gott und die Welt zu reden, zu singen, Vorträge zu hören und gelegentlich einen guten Wein zu genießen.

Die Anregung zu einem Männergesprächskreis stammt aus einer Zusammenkunft von Konfirmandenvätern im Jahre 1985, zu der unser damaliger Pastor Christian Schnabel eingeladen hatte. Aber erst eine ereignisreiche Fahrt von 8 Männern zu unserer Partnergemeinde Taura ( Dauroo )in Sachsen, damals noch DDR, schuf das rechte Klima: am 8. September 1987 startete die erste Männerrunde, anfangs ein kleiner Kreis, heute sind es bis zu 16 fröhliche Männer, die immer wieder gerne zusammen kommen. Aktuelle Ereignisse geben uns oft die Gesprächsthemen vor, aber wir erarbeiten uns Anfang jeden Jahres zusätzlich einen Veranstaltungskalender, in dem auch Filme und gemeinsame Besichtigungsfahrten ihren Platz haben.

JederMann ist herzlich eingeladen, sich mittwochs zu uns zu gesellen. Kommen Sie gerne, auch unangemeldet, als Überraschung sozusagen.

Mehr über uns erfahren Sie von Eckhard Nieckchen, Tel. 79676 u. Eckhart Gattermann, Tel. 721728

Veranstaltungskalender 2022:

Datum19.00 UhrThemaReferent/Ausrichter
12.01.Offener Gesprächsabend
26.01.JahreslosungH. Reimann
09.02.Offener Gesprächsabend
23.02.Themenfindung f. GemeindeversammlungLeitung
09.03.PalliativversorgungThea Reimann
23.03.2 KV-Mitglieder sind eingeladen, allgem. Themen u. Themen f. GemeindeversammlungLeitung
12.04Offener Gesprächsabend
27.04. Vertrag v. Rapallo / Teilung OberschlesiensR. Michaelsen
11.05.Offener Gesprächsabend – 21.5. Gemeinde-Versammlung
25.05.Kirche 2035, InformationPastor Kreuch
08.06.Offener Gesprächsabend
22.06.Zukunftsstadt 2030, Schwerpunkt RadverkehrSara Reimann-Tochter
13.07.Offener Gesprächsabend
27.07.Andere ReligionenB. Knollmann ?????
10.08.Lüneburger HausinschriftenHorst Axel Ahrens
24.08.Ausflug, Ziel LübeckPlanung: Rudolf u. Eckhart
14.09.Vorbereitung des MännergottesdienstesLeitung
28.09.Schlußbesprechung f. MännergottesdienstLeitung
12.10.Generalprobe MännergottesdienstLeitung
26.10.Die Rolle der Gewerkschaft in Zeiten des homeofficeE. Gattermann
09.11.Offener Gesprächsabend, Veranstaltungskalender f. 2023
23.11.Filmabend, Titel offenE. Nieckchen
14.12.AusspannFeuerzangenbowle, traditionellR. Michaelsen u. T. Bendowski

Berichte

Ausflug nach Lübeck am 24.8.2022

Einstimmig hatte die Männerrunde beschlossen, den diesjährigen Ausflug nach Lübeck zu unternehmen. Die Planungen beinhalteten, etwas Näheres über die alte Nachbarstadt Lüneburgs in Erfahrung zu bringen.

Dazu hatten unsere lieben Eckhart und Rudolf ein reichhaltiges Programm ausgearbeitet, das mit einer Bootsfahrt im Hafen und um die Insel Lübeck begann. Wunderbare Ansichten der alten Hansestadt kamen dabei ins Bild, die man von der Stadt aus sonst so nicht erhält.

Es folgte eine Stärkung im Restaurant „Kartoffelkeller“. Eine kompetente Stadtführerin zeigte uns dann das alte Lübeck. Auf Kopfsteinpflaster und an schmalen Durchgängen gelegen war man früher zufrieden, in ärmlichen Wohnungen und Häusern zu leben.

Lübeck ohne „Niederegger“- dann fehlt etwas. So begaben wir uns in das bekannte Caffee und ließen es uns bei Torte, Eis und Getränken gut gehen. Beeindruckend auch das Marzipanmuseum im Obergeschoß.

Nach der Rückfahrt ließen wir bei einem guten Glas Wein den inhaltsreichen, aber auch etwas anstrengenden Tag, im Ausspann ausklingen. Danke an die Ausrichter sagt im Namen aller Teilnehmer

Hilmar Heinrich